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Lösungswege

Unsere seelische Gesundheit hat großen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden und darauf, wie wir den Herausforderungen unseres Alltags begegnen. Grundsätzlich kann jeder Mensch im Laufe seines Lebens in belastende Situationen geraten, wie private oder berufliche Krisen, Konflikte, Kummer, Krankheiten, Sorgen und Ängste, Selbstzweifel, u.v.m. Diese können schwer wiegen und die Lebensqualität einschränken und belasten.

Manchmal braucht es einen Impuls, um gewünschte Veränderungen in Gang bringen und Belastungen und Krisen überwinden zu können.

Gemeinsam Lösungswege- und strategien entwickeln

Ich unterstütze, berate und begleite Sie gern dabei, Ihre Beziehungen, Rollen und Konflikte zu klären, sich (neu) zu sortieren und zu orientieren, Perspektiven zu entwickeln  und einen für Sie passenden Weg zu finden. Ein mögliches Ziel könnte sein, Ihre eigenen Ressourcen (wieder) zu entdecken und dabei neue Kraft zu schöpfen, um letztlich wieder in ein seelisches Gleichgewicht zurück zu finden.

"Wer ein Problem definiert,
hat es schon halb gelöst
"

Julian Huxley

Humanistische Gesprächstherapie

Die humanistische Gesprächstherapie ist ein gesprächsorientiertes Verfahren aus dem Bereich der Humanistischen Psychotherapie und basiert auf Elementen der Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach Rogers, der gewaltfreien Kommunikation, der Hypnosystemischen Kommunikation (Gunter Schmidt), dem Focusing (Eugene T. Gendlin),  und einem humanistischen, demokratischen Menschenbild.

Meine therapeutische Haltung basiert auf einem ganzheitlichen und humanistischen Menschenbild und ist grundsätzlich positiv, wertschätzend und achtsam gegenüber meinen Klienten. Dies bedeutet für mich eine bedingungslose Akzeptanz, Respekt und eine authentische zwischenmenschliche Begegnung auf Augenhöhe in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen.

 

 

Entspannungstherapie

Eine Vielzahl psychosomatischer Störungen oder Erkrankungen sind auf Überlastung durch Stress, Kummer und Sorgen, alltägliche Belastungen o.ä. zurückzuführen. Entspannungsverfahren verbessern die Selbstkontrolle über körperliche und -  in der Folge - seelische Zustände. Die positiven Effekte auf Körper und Seele sind wissenschaftlich gut erforscht und belegt.

Regelmäßiges Training spezieller Entspannungstechniken schult die Körperwahrnehmung und ermöglicht es, sich nach innen fokussieren zu können, störende Außenreize ignorieren und sich selbst und die eigenen Bedürfnisse (wieder) wahrnehmen zu können. 
Körperliche Entspannung führt zu psychischer Entspannung und umgekehrt.
Entspannung löst und beruhigt, verhilft zu mehr Gelassenheit, reduziert psychosomatische Beschwerden und führt letztlich in ein ganzheitliches Wohlgefühl.

  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR)

Die Wirkung der PMR beruht auf dem Wechsel von aktiver Anspannung und der folgenden Entspannung bestimmter Muskelgruppen. Durch dauerhaftes Training wird dadurch eine spürbare Entspannung der Muskulatur und damit auch das Lösen innerer (An-)Spannung erreicht. Das regelmäßige Durchführen der PMR schult die Wahrnehmung und Sensitivität zwischen An-und Entspannung, optimiert den Energiehaushalt und beugt spannungsbedingten Störungen und Erkrankungen vor.

  • Autogenes Training (AT)

Der Begriff „Autogenes Training„stammt vom griechischen Wort αὐτό (selbst) und dem lateinisch Stamm gen- (erzeugen). Ziel ist es, durch die stufenweise erlernbare Selbstbeeinflussung (= konzentrierte Autosuggestion) einen Zustand körperlicher und seelischer Ausgeglichenheit, Ruhe und Entspannung zu erreichen. Die gezielte, gelenkte Konzentration der Aufmerksamkeit auf bestimmte Empfindungen des Körpers („Mein rechter Arm wird schwer und warm“), bewirkt eine Verringerung der Muskelspannung (Schwere) und eine Verstärkung der Durchblutung (Wärme).

  • Imaginative Verfahren (Trance-und Fantasiereisen)

Imaginative Verfahren nutzen das menschliche Vorstellungsvermögen, um spontan auftretende und bewusst herbeigeführte innere Bilder therapeutisch wirken zu lassen. Mithilfe innerer Bilder können z.B. Schmerzen reduziert oder Problemlösungsstrategien erarbeitet werden.  Während einer sog. "Fantasiereise" machen Sie z.B. einen Spaziergang über eine Waldlichtung oder Sie stellen sich z.B. vor, am Strand zu sitzen und dem Wellenrauschen zu lauschen und Sie nehmen die damit verbundenen angenehmen Empfindungen wahr.

Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit und bedeutet, 

  • Achtsamkeitsübungen - wahrnehmen ohne zu bewerten

sich selbst, den Moment, Gedanken, Gefühle, Sinneserfahrungen, bestimmte Körperregionen ganz bewusst und im hier und jetzt wahrzunehmen - ohne jegliche Wertung. Achtsamkeitstraining (Training verschiedener einfacher Achtsamkeitsübungen) reduziert körperliche Stressreaktionen und verhilft zu mehr Gelassenheit und dem bewussteren Umgang mit den eigenen Ressourcen.

  • Atemübungen

Die Atemtherapie als Entspannungsverfahren macht sich die enorme Bedeutung der Atmung für das seelische und körperliche Empfinden zunutze, indem sie über eine bewusste Veränderung der Atmung positiv auf die Herzfunktion und den Blutkreislauf, die Sauerstoffversorgung und damit auch den Stoffwechsel einwirkt. Es werden verschiedene Atemtechniken und das bewusste Atmen erlernt. Verschiedene Atemtechniken können auch heilsam in Akutsituationen angewendet werden.